Veröffentlicht von 21:13 Über die Gemeinde

Umbau unseres Gemeindehauses in Glauchau

2007 haben wir uns entschieden, die komplette Sanierung unseres Gemeindehauses in Glauchau anzugehen. Kaum ein Stein blieb auf dem anderen. Ein Wagnis, das sich gelohnt hat.

Neu denken nach über 40 Jahren

Unser Gemeindehaus in Glauchau wurde vor über 40 Jahren errichtet (mehr unter Geschichte). Zeiten starker Nutzung hinterließen sichtbar ihre Spuren. Dazu änderten sich zwischenzeitlich einige Anforderungen. So sollte bspw. das Obergeschoss nicht mehr als Wohnung genutzt werden, wie ursprünglich vorgesehen. All diese Faktoren liefen unausweichlich auf eine umfangreiche Sanierung hinaus.

Doch vorher – im Jahr 2007 – begann die Planungsphase. Damit einher gingen Diskussionen zu den Inhalten, Zielen, Abläufen und der Finanzierung des Bauvorhabens. Im Februar 2010 begannen wir dann mit den praktischen Umbaumaßnahmen. Nach nur 10 Monaten Bauzeit erstrahlte das schon etwas heruntergekommene Haus im neuen Glanz. Viele Arbeitseinsätze und schweißtreibende Stunden liegen hinter uns. Doch das Ergebnis hat sich gelohnt!

(Visited 493 times, 1 visits today)

Last modified: 12. Juni 2021