Repair Café Glauchau

Wegwerfen? Denkste!

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit einem Pullover mit Mottenlöchern? Wegwerfen? Denkste!

Hier im Repair Café Glauchau kannst du kaputte Dinge reparieren oder auch reparieren lassen. Kostenlos.

Ehrenamtliche der Baptisten Frei.Kirche und aus der ganzen Stadt stehen zur Verfügung. Notwendige Werkzeuge und Materialien sind vor Ort vorhanden.

Wann? Jeden zweiten Samstag im Monat, 10-14 Uhr.

Repaircafe Glauchau, Fahrräder, Elektrogeräte oder Kleidung reparieren.

Warum Repair Café?

Gemeinsam reparieren, statt wegwerfen

Bringe einfach das Teil ins Repair Café Glauchau, was dir kaputt gegangen ist. Häufig lässt sich der Schaden beheben und es muss nicht weggeworfen werden.

Kaffee und Gemeinschaft

Das Repair Café möchte Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise mit einander in Kontakt zu bringen. Entdecke, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten in deiner Nachbarschaft vorhanden sind!

Dem Portmonee und der Umwelt einen Gefallen tun

Eine Reparatur spart Geld und kostbare Rohstoffe. Und sie führt dazu, dass weniger CO2 ausgestoßen wird.
Repaircafe Glauchau, Elektrogeräte reparieren.

Elektrogeräte

Ein Kabel mit Wackelkontakt, kaputte Stecker, dein Radio, was sich nicht mehr einschalten lässt, dein Bügeleisen, was kalt bleibt – bringe einfach dein defektes Elektrogerät mit ins Repair Café und gemeinsam schauen wir nach der Ursache. Vieles lässt sich reparieren.

Repaircafe Glauchau, Fahrräder reparieren.

Fahrrad

Bremsen die schleifen, Gänge die hüpfen und springen, statt zu schalten, dein Gepäckträger der kein Gepäck mehr trägt oder die Beleuchtung die flackert – egal was es ist: Bringe dein Fahrrad mit, wir schauen es uns gemeinsam an!

Repaircafe Glauchau, Kleidung reparieren.

Textil

Egal ob deine Lieblingshose auf ihr zweites Leben wartet, die Naht bei deinem Mantel aufgeht oder dein Hemd eingerissen ist. Hier ist mehr möglich, als du denkst. Und wenn Reparieren gar nicht mehr geht, dann entstehen neue Modelle durch kreatives Upcycling.

Wo findest du das Repair Café Glauchau?

Das Repair Café öffnet für dich in den Räumen der Frei.Kirche in Glauchau in Sachsen. Wohnst du also in oder um Glauchau, wie z. B. in Meerane, Dennheritz, St. Egidien oder Waldenburg, ist es für dich nur einen Katzensprung entfernt.

Baptisten Frei.Kirche

Mauerstraße 17

08371 Glauchau

Made in Amsterdam

Das Konzept Repair Café ist 2009 in Amsterdam entstanden. Mittlerweile gibt es weltweit über 2600 Repair Cafés. Eines davon befindet sich nun auch in Glauchau in der Baptisten Frei.Kirche.

(Visited 603 times, 1 visits today)